Brand Industriebackofen

Am 20.09.2016 wurden wir mit der Stichwort "Brand Industriegebäude´´ alamiert, auf Grund des bestätigten Brandes alarmierte die zuständige Intergrierte Leitstelle Ansbach gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehren Weiterndorf, Weißenbronn, Großhaslach, Petersaurach und Neuendettelsau nach Heilsbronn. Als sich der Löschzug aus Heilsbronn auf Anfahrt befand, kam über Funk die erste Rückmeldung vom zwischenzeitlich eingetroffenen Kommandanten Ulherr, dass ein Industriebackofen brennen und der Bereich verraucht sein soll. Betriebsmitarbeiter waren keine eingeschlossen. 

An der Einsatzstelle angekommen ging ein Angriffstrupp zum Erstangriff mit Handfeuerlöschern in den betroffenen Bereich der Firma vor, während die restliche Mannschaft ein Schaumrohr und die dazugehörige Wasserversorgung aufbauten. Glücklicherweise gelang es den Betriebsangehörigen den brennenden Ofen mit eigenen fahrbaren Feuerlöschern soweit unter Kontrolle zu bringen, so dass wir nur noch Nachlöscharbeiten und ein Abkühlen durchführen mussten, um eine Rückzündung zu vermeiden. Einsatzleiter Ulherr ließ währenddessen mittels Wärmebildkamera die Ablufteinrichtung des Industrieofens kontrollieren, welche sich ein Stockwerk über der Brandebene befand. Hier konnten keine erhöhten Temperaturen festgestellt werden.

Die verschiedenen Feuerwehren arbeiteten Hand in Hand zusammen, so dass nach kurzer Zeit der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte und keine Gefahr einer Brandausbreitung oder Rückzündung mehr bestand. Nach Entrauchung der Räumlichkeiten wurde nochmals mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert.

Wir möchten uns für die Hilfe unserer Kameradinnen und Kameraden aus den umliegenden Feuerwehren bedanken, welche uns u.a. mit schwerem Atemschutz bei den Arbeiten unterstützten.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Heilsbronn mit LF16/12, DLK 18/12, TLF 16/25, LF 10/6, MZF

FF Großhaslach, Neuendettelsau, Petersaurach, Weiterndorf, Weißenbronn

Rettungsdienst, Polizei, KBI, KBM

Bericht: Feuerwehr Heilsbronn Fotos: Feuerwehr Heilsbronn

 

  • IMG_2193
  • IMG_2194
  • IMG_2196
  • IMG_2197

 

zurück zur Einsatzliste

Wetter aktuell

Unwetterwarnungen